Vitamin K – für Knochen, Kreislauf und Gehirn

Vielleicht weißt du bereits, dass Vitamin K für die Blutgerinnung wichtig ist. Doch das Vitamin kann noch viel mehr. Knochen, Zähne und sogar das Herz profitieren von dem Vitamin, welches über verschiedene Lebensmittel aufgenommen werden kann. Es gibt sogar Anzeichen dafür, dass man mit Vitamin K gegen Demenz vorbeugen kann. … weiterlesen

Vitamin B12 – Was du darüber wissen musst

Was ist Vitamin B12? Vitamin B12 (wissenschaftlicher Name: Cobalamin) ist ein wasserlösliches Vitamin, das für das normale Funktionieren des Körpers unerlässlich ist. Es ist eines von acht B-Vitaminen und wird benötigt, um DNS, Zellen und Neurotransmitter herzustellen. Der Körper kann Vitamin B12 nicht herstellen, daher muss es über die Nahrung … weiterlesen

Vitamin A – Funktion, Bedarf, Mangel und Überdosierung

Was ist Vitamin A? Vitamin A bezeichnet eine Gruppe von Verbindungen, die für uns und alle anderen Wirbeltiere lebensnotwendig sind. Die wichtigste dieser Verbindungen ist Retinol. Dazu zählen aber auch eng mit dem Retinol verwandte chemische Verbindungen, die als Retinoide zusammengefasst werden. Diese finden sich in tierischen Lebensmitteln. Aber auch … weiterlesen

Liste Gesunde Lebensmittel

Ranking: 209 gesunde Lebensmittel

Im Internet kursieren viele Listen mit gesunden Lebensmitteln, die alle unterschiedliche Prioritäten in Bezug auf die Ernährung haben. Einige konzentrieren sich auf die Gewichtsabnahme, andere auf die Vorbeugung von Krankheiten, aber die meisten von ihnen konzentrieren sich auf beides. Die Listen, die sich stärker auf die Gewichtsabnahme konzentrieren, priorisieren die … weiterlesen

Vitamin D richtig dosieren

Das „Sonnenvitamin“ Vitamin D kann leicht überdosiert werden. Besonders bei hoch dosierten Tropfen und Tabletten, die heute im Internet bestellt werden können, ist Vorsicht geboten. Welche Dosis Vitamin D wird empfohlen? Verschiedene Organisationen haben darum Dosierungsempfehlungen gegeben. Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung DGE: Säuglinge: 400 I.E.* Kinder, Jugendliche und … weiterlesen